Das möchte ich Ihnen über mich erzählen.
Aufgewachsen im Modus: «Nur nicht fühlen!», bin ich dankbar dafür, dass ich über die Jahre Zugang zu meiner Empfindsamkeit und Verletzlichkeit finden konnte. Meine langjährige Achtsamkeitspraxis sowie unterschiedlichste Methoden haben es mir ermöglicht mich mit herausfordernden Gefühlen und Situationen konstruktiv auseinanderzusetzen. Ich habe inzwischen gelernt, dass Gefühle gefühlt werden wollen. Und zwar alle!
In einer besonders anspruchsvollen Lebensphase habe ich das MSC-Programm kennengelernt und als sehr unterstützend erlebt. Mir gefällt die fundierte und praktische Herangehensweise der MSC-Kurse, die viele konkrete Erfahrungen zur Entwicklung von Mitgefühl ermöglicht. So entstand der Wunsch, das Training selbst anzubieten und anderen Menschen zugänglich zu machen.
2021 habe ich mich auf den Weg zum Trained Teacher des MSC-Programms gemacht und die fundierte Qualifikation des Centers für Mindful Self-Compassion durchlaufen. Ich unterrichte das Programm mit großer Freude und bin sehr bewegt von den Rückmeldungen meiner Teilnehmer:innen.
Dieses zweite berufliche Standbein passt gut zu meiner beruflichen Tätigkeit als selbstständige Prozessbegleiterin und systemische Coach mit über 30-jähriger Erfahrung in der Begleitung von Einzelnen und Gruppen. Ich integriere Übungs-Elemente aus dem MSC-Programm in meine Arbeit und entwickle für Organisationen Programme zur Kultivierung von Achtsamkeit, Selbst | Mitgefühl und positiven Gefühlen.
Je nach Gruppengröße und Anforderung arbeite ich mit Netzwerkpartner:innen zusammen.